Berner Design Stiftung
Stiftungsporträt
Nächste Eingabe: August 2024
Projektbezogene Förderung

Projektbezogene Förderangebote richten sich an Designer:innen aus dem Kanton Bern, die an konkreten Projekten arbeiten (siehe Ausschreibungsreglement unten).

HERSTELLUNGSPROZESS

Um­set­zung ei­ner ge­nau um­schrie­be­nen, in­no­va­ti­ven Pro­jekt­idee. Die ein­ge­reich­ten Pro­jekt­ideen müs­sen ein in sich ab­ge­schlos­se­nes Ar­beits­pro­jekt um­fas­sen.

PUBLIKATIONEN

Herausgabe von Publikationen über Berner Designer:innen, die von monografischem Wert sind oder eine längere, in sich geschlossene Schaffensperiode dokumentieren. Zusätzlich können Ausstellungskataloge von Gruppenausstellungen unterstützt werden, wenn sie ein repräsentatives Bild des gestalterischen Schaffens im Kanton Bern vermitteln. Gesuche können von Herausgeber:innen, Ausstellungsinstitutionen oder Designer:innen eingereicht werden. Grafiker:innenhonorare werden abgegolten, Autor:innenhonorare nicht. Grafikdesigner:innen, welche eine Publikation als Ausdrucksform ihres Projektes wählen, können ein Gesuch um einen Förderbeitrag an den Herstellungsprozess einreichen (siehe oben).

WERKPRÄSENTATIONEN

Aus­stel­lun­gen, Mo­de­schauen, Show­rooms, Mes­se­auf­tritte etc. im In- und Aus­land. Ziel ist die fi­nan­zi­elle Un­ter­stüt­zung ein­zel­ner De­si­gner:innen, nicht der ver­an­stal­ten­den In­sti­tu­tion. Gesuche zu Werkpräsentationen können laufend eingereicht werden, jedoch spätestens zwei Monate vor Beginn eines Projektes, einer Veranstaltung etc. (Dossier an foerderung@bernerdesignstiftung.ch).

Personenbezogene Förderung

Die Berner Design Stiftung unterstützt Designer:innen aus dem Kanton Bern auch mit personenbezogenen Angeboten (siehe Ausschreibungsreglement unten).

WEITERBILDUNG

Die Stif­tung un­ter­stützt Wei­ter­bil­dun­gen von Designer:innen im In- und Aus­land. Dazu ge­hö­ren Be­su­che von Work­shops, Kur­sen und Ar­tist-in-Re­si­dence-Auf­ent­halte. Gesuche können laufend eingereicht werden, jedoch spätestens zwei Monate vor Beginn der Weiterbildung (Dossier an foerderung@bernerdesignstiftung.ch).

AUSLANDSTIPENDIEN

Designer:innen können sich für Aufenthalte in den Auslandateliers des Kantons Bern bewerben (Paris, Berlin und New York). Laufende Ausschreibungen werden jeweils auf unserer Webseite publiziert. Neben der freien Unterkunft umfassen die Auslandstipendien auch einen substanziellen Beitrag an die Lebenshaltungs- und Reisekosten.

Förderangebote

Registrierung